News Archiv 2017

26.06.2017

Ersatzbeschaffung für den mittlerweile 17 Jahre alten Rettungswagen:

links: der alte SEG-RTW 12/86-2, rechts der "neue"

Bereits im Juni 2015 haben wir beim Westerwaldkreis und dem Land Rheinland Pfalz einen Antrag auf Förderung eines Katastrophenschutz-Rettungswagens gestellt.
Wir stellen seit 2009 den Rettungswagen in der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Wachenbereich Höhr-Grenzhausen.
Damals haben wir einen gebrauchten Rettungswagen, der bereits 9 Jahre alt war, vom DRK Wiesbaden ohne Fördergelder, komplett aus Eigenmitteln angeschafft.

Mittlerweile ist dieses Fahrzeug 17 Jahre alt und soll ersetzt werden.

Nach fast 2 Jahren intensiver Suche haben wir ein geeignetes Fahrzeug bei einem Händler gefunden, der auf den Handel mit gebrauchten Rettungsfahrzeugen spezialisiert ist.
Der Ortsverein trägt 35% der Anschaffungskosten aus Eigenmitteln, der Rest wird von Land und Kreis gefördert.
Die Unterhaltung sowie alle Betriebskosten trägt der Ortsverein alleine (Fahrzeugwartung u. Instandhaltung, Verbrauchsmaterial, Medikamente, Wartung der Medizintechnik etc.)

Der "neue" RTW ist 6 Jahre alt (Baujahr 2011), kommt aus Bayern (so genannter "Bayern-RTW") und hat rund 230.000 km Laufleistung.
Er wurde, wie bereits der Vorgänger, von der Firma Wietmascher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH ausgebaut.

Der Händler ist Mecedes-Benz Nutzfahrzeugpartner und hat das Fahrzeug generalüberholt: Fahrwerk, Federung, Bremsen, Reifen, Sitze, Lenkrad, Polster, Patientenraum etc. wurden fachgerecht überholt und erneuert.
Das Fahrzeug wurde komplett neu lackiert und mit Warnmarkierungen beklebt.

Ein Sachverständiger von der Landesfeuerwehrschule Rheinland Pfalz hat den RTW vor dem Kauf vor Ort beim Händler begutachtet und bewertet.

Am Montag wurde das Fahrzeug vom Lehrte nach Neuhäusel überführt.
Nun müssen noch die Funkanlagen (analog u. digital) eingebaut werden, DRK Logos und Schriftzüge geklebt und das Fahrzeug mit medizinischen Geräte sowie Verbauchsmaterial bestückt werden.

Die medizinischen Geräte werden ebenfalls erneuert und dem Standard im Rettungsdienst Rhein-Lahn-Westerwald angepasst:

Corpuls C3 Defi/EKG

Dräger Oxylog 1000 Beatmungsgerät

Braum Compact Perfusor

Weinmann AccuVac Absaugpumpe

Rucksacksystem Stavenger + XL und Stavenger + Air Light

Vakuummatratze Schnitzler 817K

Stryker M1 Fahrtrage

etc.

Es erfolgt dann noch die endgültige Abnahme durch den Prüfdienst der Landesfeuerwehrschule Rheinland Pfalz.
Das Fahrzeug soll bis Ende Juli / Anfang August fertig ausgerüstet sein und dann in Dienst gestellt werden.

Zuvor müssen einige unserer Rettungssanitäter, Rettungsassistenten und Notfallsanitäter noch den so genannten "Feuerwehrführerschein RLP" erwerben:
der neue RTW wiegt 4,6 Tonnen und darf nur mit Fahrerlaubnisklasse C1/C oder der alten Klasse 3 gefahren werden.
Für Angehörige von Feuerwehr und Katastrophenschutz gibt es eine Sonderregelung für Einsatzfahrzeuge bis 7,49 Tonnen.
Derzeit haben wir nur 4 Fahrer; 6 weiter werden in den nächsten Wochen ausgebildet; 2 weiter innerhalb der nächsten 9 Monate.

nach der Umsetzung des neuen Funkrufnamenkonzeptes RLP wird es der 6/86-1