Einsätze - RTW ELW Blaulicht bei Nacht

Einsätze Archiv 2011

13.08.2011

"Rhein in Flammen Koblenz" ist die größte Veranstaltung dieser Art auf dem Rhein.

Im BUGA-Jahr 2011 (Bundesgartenschau) stand die Veranstaltung unter dem Motto "Flower Power".

Rund 70 Personenschiffe mit über 30.000 Menschen an Bord formieren sich bei Boppard zu einem bunt beleuchteten Schiffskonvoi.
Auf der 21 Kilometer langen Strecke Richtung Koblenz erlebten die Besucher 9 Feuerwerken sowie mit bengalischen Feuern beleuchtete Burgen, Schlösser und Uferpromenaden.

Im Schiffskonvoi sind mehrere Rettungsteams (3 Rettungswagenbesatzungen und 2 Notärzte) auf Booten der Wasserschutzpolizei, dem Feuerwehrboot "RPL1" (BF Koblenz) und dem Feuerlöschboot "Bonn" unterwegs.
Diese "schwimmenden Rettungswagen" werden bei medizinischen Notfällen an Bord der Fahrgastschiffe eingesetzt, um Patienten auf dem Rhein zu versorgen und an einen der Rettungssteiger (Anlegestellen) zu bringen.

Seit einigen Jahren stellen wir ein Rettungsteam, bestehend aus einer Rettungswagenbesatzung (mindestens ein Rettungsassistent und eine Rettungssanitäter) und der Notfallausrüstung
(First-Responder Notfallrucksack mit Sauersoffgerät, Beatmung etc., Decken, Rettungstuch, Defi-EKG-Gerät)

Feuerlöschboot "Bonn" auf der Mosel am Deutschen Eck in Koblenz (warten auf den Pizza-Service ...)

Dienstbeginn war für unsere Helfer um 17:00 bei der Berufsfeuerwehr Koblenz.
Von dort ging es dann in den Koblenzer Hafen nach Lützel und an Bord des Feuerlöschbootes "Bonn".
Wir folgten dem Fahrgastschiffen bis in den Bopparder Hamm und reihten und in den Konvoi ein.

Für das Abschlussfeuerwerk in Koblenz legte die Bonn am Rettungssteiger der KD beim Cafe Rheinanlagen an.

Nach dem Feuerwerk ging es dann zurück in den Wasserbauhafen nach KO-Lützel, wo wir gegen 0:20 von Bord gingen.

In diesem Jahr gab es keine Einsätze für die Rettungsteams auf dem Wasser.

Einsatzende war für unsere Kräfte gegen 0:45 an der Augst-Halle Neuhäusel.