Einsätze - RTW ELW Blaulicht bei Nacht

Einsätze Archiv 2011

09.09.2011

Heute um 18 Uhr liefen in den Augst-Gemeinden die Sirenen: Feueralarm

Es handelte sich um die Alarmierung zur diesjährige Augst-Übung der Feuerwehren Simmern, Eitelborn, Neuhäusel, Kadenbach und Arzbach sowie die Schnell-Einsatz-Gruppe des DRK Augst.

Übungsobjekt war ein Hofgut in der Siebenbornstraße in Simmern.
Lage: die Scheune und ein gegenüberliegendes Gebäude sollten im Vollbrand stehen; 3 bis 4 Personen wurden vermisst.

Als erstes straf die Feuerwehr Simmern an der Einsatzstelle ein; gefolgt vom 1. Fahrzeug aus Neuhäusel.
Kurz darauf war der DRK First-Responder Augst vor Ort. Wenige Minuten später der erste Rettungswagen vom Regelrettungsdienst (dargestellt vom RTW SEG Augst).
Weitere 5 Minuten später traf die SEG-Augst mit ELW und Geräteanhänger ein.

Nachdem der 1. Angriffstrupp zum Gebäude vorgedrungen war, wurde auch schon die erste Person aufgefunden und von dem Atemschutz-Trupp an das DRK Rettungsteam übergeben.
Es folgten weitere 3 "Verletzte".
Die Verletzten wurden zunächst an einem Übergabepunkt von der Feuerwehr übernommen und zu einer kleinen Patientenablage gebracht.
Dort wurden die Personen von unsern Helfern erstversorgt und transportfähig gemacht.
Anschließend sollten die Verletzten dann nach Prioritäten an den Rettungsdienst übergeben werden und in geeignete Zielkliniken verbracht werden.
Da der Rettungsdienst nicht an der Übung teilnahm, wurden die Patienten nach der Erstversorgung entlassen.

Die Augst-Übungen sollen das Zusammenspiel der einzelnen Wehren und Fachdienste optimieren.
Es gab keine Probleme bei der Zusammenarbeit.

Im Anschluss an die Übung trafen sich alle Einsatzkräfte am Gerätehaus in Simmern zu Erbsensuppe, Würstchen und Getränken.

Im Einsatz waren:

Feuerwehr Simmern (KLF)
Feuerwehr Arzbach (KLF, MTW+Anhängerleiter)
Feuerwehr Eitelborn (TSF)
Feuerwehr Kadenbach (TSF)
Feuerwehr Neuhäusel (LF, ELW1, MZF)
Feuerwehr Montabaur (DL+TLF)

DRK SEG Augst (RTW, KdoW, ELW+Geräteanhänger)

Wir waren mit insgesamt 7 Helfern im Einsatz (3 Rettungsassistenten, 1 Rettungssanitäter, 3 Sanitäter)