Startseite - DRK Jubiläum
Impressum & Datenschutz - RTW und ELW
 Fahrzeuge Wiese
First Responder - Rückenschild

News Archiv 2012

05.05.2012


zurück zur Übersicht

An insgesamt 3 Schadensorten waren mehrere Hundert Helfer von Feuerwehr, DRK, DLRG, JUH, MHD, THW, Polizei und die TEL der Kreisverwaltung im Einsatz:
- Zugunglück zwischen Kretz und Kruft
- manövrierunfähige Fähre mit Jugendgruppe an Bord treibt auf der Mosel bei Oberfell
- Chemieunfall im Bendorfer Rhein-Hafen

Führungskräfte aus den Nachbarlandkreisen waren als Übungsbeobachter und Schiedsrichter im Einsatz.

Der DRK Kreisverband Westerwald stellte drei Schiedsrichter für die Übung in Oberfell.

Dort wurde auf der Mosel die Evakuierung und Rettung einer Gruppe Jugendlicher von einer havarierten Fähre geübt.
Die stark unterkühlten Verletzten wurden in enger Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, DLRG, DRK und dem Rettungsdienst der Bundeswehr mit Rettungs-/Arbeitsbooten an Land gebracht und dort von der Schnell-Einsatz-Gruppe des DRK Rhens/Waldesch in einem Behandlungsplatz versorgt.
Unsere Schiedsrichter wurden auf der havarierten Fähre (Schadenstelle), an der Patientenablage an Land, am Behandlungsplatz sowie am Bereitstellungsraum "weiß" eingesetzt.

Der DRK Ortsverein Augst stellte 2 der 3 Schiedsrichter aus dem Westerwald (1 RA/OrgL und ein RS/GF-San).
Neben dieser Aufgabe stellten wir mit dem RTW 12/86-2 eine Schutzstellung für Realfälle während er Übung.

Für unsere Führungskräfte bedeutete das: früh aufstehen!
Bereits um 4:30 Uhr war Abfahrt an der Augst-Halle in Neuhäusel;
gegen 6:20 war dann Übungsbeginn in Oberfell mit Alarmierung der Einsatzkräfte der VG Untermosel.


Links:
Presseartikel www.rhein-zeitung.de

Bilderstecke  www.rhein-zeitung.de
 
Rhein-Zeitung Nr. 106 Montag, 7. Mai 2012 Lokales extra



6:13 (kurz vor Übungsbeginn) Schadenstelle Oberfell: Jugendgruppe auf havarierter Fähre (20 stark unterkühlte Personen)




"Mann über Bord" - ein mutiger Verletztendarsteller der DLRG "fiel" in die kalte Mosel




Sichtung der Verletzen durch den Leitenden Notarzt




Zusammenwirken an der Einsazstelle: DRK, DLRG, Feuerwehr und THW gemeinsam Hand in Hand beim Patiententransport




Versorgung der Verletzten durch die "SEG-S Rhens" am Behandlungsplatz auf dem Sportplatz Oberfell

Kontakt



Unterkunft:
Augst Halle
Westerwaldstraße
56335 Neuhäusel

Postanschrift:
DRK Ortsverein Augst e.V.
Triftstraße 6
56337 Eitelborn

Telefon:  02620 - 95 19 433
Telefax:  02620 - 95 19 434
E-Mail senden

Spenden an

Nassauische Sparkasse
BIC         NASSDE55XXX 
IBAN
DE36 5105 0015 0710 2005 44

Einsatzgebiet

Einsatzgebiet