News Archiv 2012

23.06.2012

Am 23.06.2012 fand eine Großübung der Jugendgruppen von den einzelnen Hilfsorganisationen der Verbandsgemeinde Montabaur statt. Es übten zusammen die Jugendfeuerwehr, das Jugend-THW, die Jugendgruppe der DLRP und das Jugendrotkreuz Augst. Gemeinsames Übungsobjekt war die Augst-Schule Neuhäusel.

Alarmierung der einzelnen Gruppen war gegen 13:15 Uhr. Gemeldet wurde ein Vollbrand der ortsansässigen Grundschule, indem sich noch 2 Schulklassen befanden. Das Jugendrotkreuz Augst war für die Verletztenversorgen zuständig.
Wir bauten gemeinsam mit unseren Jugendlichen einen Behandlungsplatz in der DRK-Garage an der Augst-Schule auf.

Behandlungsplatz:
Trage / Liegemöglichkeiten für die Verletzten
Schienmaterial für Knochenbrüche
Verbandmaterial für einzelne Verletzungen
Blutdruckmessgeräte
Stifneck (Halskrause)
Sitzmöglichkeiten für Betroffene

Die Rettung der Schulklassen und Löscharbeiten wurden von den Jugendfeuerwehren übernommen.
Die geretteten Schulklassen (ca. 25 Kinder) wurden von den einzelnen Jugendwehren an das Jugendrotkreuz übergeben.

Von den insgesamt 25 Kindern waren ca. 10 Kinder leicht bis mittelschwer verletzt. Diese wurden durch unsere Jugendgruppe versorgt.

Verletzungen u. a.:
Knochenbrüche an Armen und Beinen (entstanden durch die Flucht)
Schürfwunden an den Knien
Starkblutende Wunden an den Armen und Köpfen

Die 15 restlichen Kindern waren unverletzt und wurden betreut. Weitere Einsatzszenarien wurden von dem THW und den DLRG übernommen

THW: eingeklemmte Kinder unter Betonrohren
DLRG: vermisste Person im Regenauffangbecken (Einsatz von Tauchern)

Die Anzahl der übenden Jugendlichen / Kinder lag bei über 130 Personen.

Wir waren insgesamt mit 6 Jugendlichen und 2 Gruppenleitern im Einsatz.

Die Übung war für alle Gruppen ein Erfolgt. Es zeigte sich erneut, wie wichtig ein gemeinsamer und geregelter Ablauf ist. So konnten die Jugendgruppen viele neue Erfahrungen sammeln.