News Archiv 2012

23.07.2012

Durch eine großzügige private Spende konnten wir einen gebrauchten Medtronic LIFEPAK 12 (Baujahr 2006) vom Rettungsdienst übernehmen.
Das Gerät vereinigt einen professionellen halbautomatischen Defibrillator mit externem Herzschrittmacher und ein Notfall-EKG-Gerät.
Zusätzlich ist die Messung der Sauerstoffsättigung im Blut mittels Fingersensor möglich (Pulsoxymeter - SpO2).

(Abbildung ähnlich)

Ein AED (Automatischer Externer Defibrillator) und ein Pulsoxymeter waren zwar bereits auf dem Fahrzeug vorhanden,
mit dem "neuen" professionellen Gerät haben wir aber nun auch die Möglichkeit ein Notfall-EKG abzuleiten.
Da das First Resonder Fahrzeug überwiegend bei einem unserer Rettungsassisteten stationiert ist und auch alle andere First Responder mit dem EKG umgehen können, ermöglicht diese Anschaffung eine noch bessere und frühzeitige Diagnostik.
Auch die Gabe von einigen Notfallmedikamenten, die vom ärztlichen Leiter Rettungsdienst (ÄLRD) für Rettungsassistenten unter besondern Vorgaben (SOP's) freigeben sind, erfordern teilweise eine EKG-Überwachung.

First Responder Fahrzeug 12/19-2 Heckansicht                    Defi/EKG LifePak 12 eingebaut im Laderaum

Die First Responder sind laut Einsatzstatistik 2011 in über 82% der Einsätze mehr als 5 Minuten vor dem Rettungsdienst am Patienten; bei jedem 5. Einsatz (20%) sogar über 10 Minunten früher.
Alle unsere Frist Responder sind ehrenamtlich im Rettungsdienst als Rettungsassistenten/-sanitäter tätig bzw. arbeiten hauptberuflich im Krankenhaus und können Notfall-EKG's ableiten und interpretieren.

Daher ist für uns die Anschaffung eines professionellen Defi/EKG, wie es im Rettungsdienst Standard ist, sinnvoll.

Unser Rettungswagen 12/86-2 ist bereits seit letztem Jahr mit einem LifePak 12 ausgerüstet.

Mit dem "neuen" Gerät verfügt er Ortsverein Augst aktuell über 3 Defi/EKG-Geräte und 5 AED's
2x LP12 mit Pulsoxymetrie
1x Corpuls 300 (SEG)