Startseite - DRK Jubiläum
Impressum & Datenschutz - RTW und ELW
 Fahrzeuge Wiese
First Responder - Rückenschild

Einsätze Archiv 2012

24.07.2012


zurück zur Übersicht

um 11:18 wurden wir mit den Augst-Feuerwehren zu einem Gebäudebrand in Eitelborn alarmiert.
Die Anrufer konnten keine Angaben machen, ob Menschen im Gebäude sind; daher hat die Leitstelle einen F3-Alarm (Feuer mit Menschenrettung) ausgelöst.
Bei solchen Meldungen wird immer vom schlimmsten Fall ausgegangen (lieber zu groß, als zu klein alarmiert).
Vor Ort stelle sich heraus, dass wieder einmal "nur" eine Thuja-Hecke in Brand geraten war.
Im sehr trockenen Unterholz breitet sich Feuer sehr schnell aus und die ätherischen Öle in den grünen Pflanzenteilen führen beim Verbrennen kurzzeitig zu sehr starker und dichter Rauchentwicklung. Das Gebäude auf dem Grundstück war komplett in dichten Qualm und Rauch gehüllt, so dass Anwohner und Passanten einen Gebäudebrand vermuteten.
Bei Eintreffen an der Einsatzstelle hatten die Bewohner und Nachbarn die Hecke bereits abgelöscht, was ohne Atemschutz allerdings auch nicht ganz ungefährlich ist:
die in den ätherischen Ölen enthaltenen Monoterpene, insbesondere α-Thujon sind Nervengifte (Neurotoxine), die Symptome wie Verwirrtheit, epileptische Anfälle, Schwindel, Halluzinationen und Wahrnehmungsstörungen auslösen können.

Zum Glück wurde aber niemand verletzt.

Wir waren mit 3 Helfern im Einsatz:
Unser Zugführer und Rettungsassistent war mit dem First Responder Fahrzeug 12/19-2 an der Einsatzstelle;
2 weitere Helfer (1 Rettungsassistent und 1 Rettungssanitäter) besetzten den Rettungswagen 12/86-2 an der Augst-Schule, der allerdings nicht mehr zur Einsatzstelle ausgerückt ist.

Der Rettungsdienst war ebenfalls mit dem Rettungswagen 03/83-1 aus Bad Ems auf Anfahrt, hat den Einsatz aber nach der ersten Lagemeldung abgebrochen.





(dw)

Kontakt



Unterkunft:
Augst Halle
Westerwaldstraße
56335 Neuhäusel

Postanschrift:
DRK Ortsverein Augst e.V.
Triftstraße 6
56337 Eitelborn

Telefon:  02620 - 95 19 433
Telefax:  02620 - 95 19 434
E-Mail senden

Spenden an

Nassauische Sparkasse
BIC         NASSDE55XXX 
IBAN
DE36 5105 0015 0710 2005 44

Einsatzgebiet

Einsatzgebiet