News Archiv 2020

07.04.2020

Ab heute werden unsere First Responder zum Eigenschutz im Einsatz FFP2 Atemschutzmasken tragen.

Bereits seit dem 16.03.20 haben wir unsere Einsatzstrategie angepasst: Zunächst geht nur ein First Responder - ab jetzt mit FFP2 Maske - zum Patienten vor. Um die leider immernoch knappen Ressourcen an Schutzmasken zu schonen und zum Eigenschutz warten weitere Kollegen zunächst an der Haustür.

Da die Einsatzzahlen aktuell deutlich zurück gegangen sind, sollten unsere Schutzmasken noch für einige Wochen reichen. Falls wir keine zertifizierten Schutzmasken zu bezahlbaren Preisen nachbeschaffen können, müssten wir den First Responder Dienst möglicherweise einstellen. 15 € und mehr für eine FFP2-Maske können wir uns leider nicht leisten (First Responder finanziert sich ausschließlich durch Spenden; wir bekommen auch keine Schutzausrüstung gestellt) . Masken aus China in fraglicher Qualität, ohne Herstellerangaben und ohne Zertifizierung mussten wir leider bereits retournieren.
Wir hoffen, dass sich der Markt bei unseren bewährten Medizinproduktelieferanten  in den nächsten Wochen wieder einigermaßen normalisiert.