Einsätze Archiv 2013

30.08.2013

Übungslage:
gegen 19:20 F2-Alarm (Feuer ohne Menschenrettung) für die Feuerwehr Neuhäusel - unklare Rauchentwicklung im Wohngebiet.
Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) wurde zunächst Vollalarm für die Feuerwehr Neuhäusel und den DRK Ortsverein Augst sowie eine Fahrzeug des Rettungsdienstes ausgelöst.
Übungsobjekt war das Foyer und der 1. Stock der Augst-Halle Neuhäusel, wobei es sich um ein Wohnhaus handeln sollte.
Vor Ort wurde die Lage vom Einsatzleiter schnell erkannt: da keine zuverlässigen Angaben bekannt waren, ob Personen im Gebäude sind, wurde davon ausgegangen, dass hier Menschenleben in Gefahr sind.
Der Einsatz wurde von F2 auf F3 (mit Menschenrettung) hochgestuft und zusätzliche Kräfte der Augst-Feuerwehren nachalarmiert.
Auch die Drehleiter der Verbandsgemeinde Montabaur wurde zur Rettung einer Person aus dem 1. OG alarmiert.
Das DRK bildete einen Abschnitt "Gesundheit", der vom Gruppenführer der SEG-Augst geführt wurde.
Zusätzlich zu unserem Rettungswagen 12/86-2 simulierte der Notfallkrankenwagen 12/87-1 aus Hillscheid den Rettungsdienst.
Ein weiterer Krankentransportwagen 18/87-8 des Ortsverein Montabaur wurde alarmiert.
Der Abschnittsleiter "Gesundheit" teilte mehrere "Rettungstrupps" ein, die zur Menschenrettung bereit standen.
Der erste Atemschutztrupp der Feuerwehr fand schnell eine Person im völlig mit Kunstnebel "verrauchten" Foyer und brachte diese ins Freie.
Dort wurde der Verletzte zunächst von Feuerwehrkräften "reanimiert" (es handelte sich um eine Übungspuppe) und dann an einen Rettungstrupp des DRK übergeben.
Im weiteren Verlauf der Übung wurde ein Atemschutzunfall eingespielt: ein Angriffstrupp im Gebäude meldete sich nicht mehr und musste von einen Sicherungstrupp gesucht und gerettet werden. Auch diese zwei Kollegen wurden an die Kräfte des DRK übergeben und weiter versorgt.
Zu guter Letzt gab es im 1.OG eine "behinderte", nicht gehfähige Person, die mit Hilfe der Drehleiter aus einem nicht verqualmten Gebäudeteil evakuiert wurde.
Insgesamt wurden von uns 3 Verletzte und 1 Betroffener versorgt und transportiert.
Die Übung dauerte rund 1 1/2 Stunden.

Übungsobjekt: Augst-Halle Neuhäusel                                       Westerwaldstraße

1. Patient: Herz-/Kreislaufstillstand - Reanimation nach Rauchgasvergiftung

Transport 1. Patient mit 12/86-2

Ablegen der Atemschutzgeräte 2.                                                und 3. Verletzter (verunfallter AGT-Trupp)