Startseite - DRK Jubiläum
Impressum & Datenschutz - RTW und ELW
 Fahrzeuge Wiese
First Responder - Rückenschild

Einsätze Archiv 2013

23.10.2013


zurück zur Übersicht

Gemeldet war ein Küchenbrand.
Unser First Responder 12/19-2 erreichte die Einsatzstelle als erstes Fahrzeug.
Erste Lage auf Sicht: Rauchentwicklung aus einem Fenster im 1. OG.
Laut Hausbewohnern auf der Straße: keine Personen mehr im Gebäude bis auf einen Bewohner, der mit einem Feuerlöscher den Brand bekämpft.
Der Bewohner wurde von der Feuerwehr aus der Wohnung gebracht und an das DRK übergeben; er hatte beim Löschen mit einem Pulverlöscher Rauchgase und Löschpulver inhaliert. Im Verlauf stelle sich heraus, dass ein weiterer Bewohner kurzzeitig Rauchgasen ausgesetzt war.
Beide Patienten wurden an den Rettungsdienst übergeben; einer wurde vorsorglich zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus transportiert.
Löschpulver ist zwar grundsätzlich nicht gesundheitsschädlich; das feine Pulver kann aber die Atemwege und die Lunge reizten sowie kurzzeitig Atembeschwerden auslösen.
Die Rauchgase hingegen sind sehr gefährlich und können schwere gesundheitliche Probleme verursachen.





Im Einsatz waren:
Feuerwehr Neuhäusel
Feuerwehr Eitelborn
Feuerwehr Kadenbach
Feuerwehr Simmern
DRK Ortsverein Augst 12/19-2
DRK Rettungsdienst Bad Ems 03/83-1
Polizeiinspektion Montabaur

Wir waren mit 2 Helfern (1 RA, 1 RS) im Einsatz.




(dw)

Kontakt



Unterkunft:
Augst Halle
Westerwaldstraße
56335 Neuhäusel

Postanschrift:
DRK Ortsverein Augst e.V.
Triftstraße 6
56337 Eitelborn

Telefon:  02620 - 95 19 433
Telefax:  02620 - 95 19 434
E-Mail senden

Spenden an

Nassauische Sparkasse
BIC         NASSDE55XXX 
IBAN
DE36 5105 0015 0710 2005 44

Einsatzgebiet

Einsatzgebiet