Einsätze Archiv 2021

24.04.2021

Covid-19-Schnellteststation Augst-Halle Neuhäusel; Geöffnet jeden Samstag von 9 bis 13 Uhr - ohne Anmeldung

Unsere Covid-19-Teststation in der Augst-Halle Neuhäusel war heute wieder geöffnet. Wir konnten 348 Personen mit einem Covid-19-Antigen-Schnelltest testen.

Zusätzlich haben wir eine mobile Teststation mit unserem Rettungswagen am Rewe in Neuhäusel betrieben. Dort konnten weitere 102 Personen getestet werden.
mobile Covid-19-Schnellteststation mit unserem Rettungswagen

unser Team am Rewe

Insgesamt wurden heute 450 Schnelltests durchgeführt.

Wir betreiben das Testzentrum im Auftrag des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung Rlp.

Auf Grund der großen Nachfrage und positiven Rückmeldungen versuchen wir zusätzlich an den Feiertagen Christi Himmelfahrt und Fronleichnam (9 bis 13 Uhr) und dem jeweiligen Mittwoch davor (17 bis 20 Uhr) das Testzentrum in der Augst-Halle zu öffnen.
Ob es uns gelingt, dieses Mamutprojekt personell mit ehrenamtlichen Kräften zu stemmen, ist fraglich.
Wir werden die Öffnungen jeweils im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Montabaur und in den sozialen Medien bekannt geben.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für die tolle Unterstützung durch mittlerweile 13 freiwillige Helfer*innen, die keine aktiven Mitglieder des DRK Ortsvereins sind und bei der Feuerwehr Neuhäusel (Auf- und Abbau, Materialtransport von Montabaur) bedanken!

Wir sind auch am Feiertag für euch da. Nächster Termin: Samstag, 01.05.2021 von 9 bis 13 Uhr

(Bund und Land sehen zunächst die Umsetzung des Projektes „Testen für Alle“ bis 30.06.2021 vor)

Ablauf im Testzentrum:

Zunächst geht es zur Registrierung:
hier füllen die Testwilligen eine Bescheingung mit persönlichen Daten aus (Name, Vorname, Anschrift, Geburtsdatum) und unterzeichnen eine Einverständniserklärung;
die Angaben werden anhand des Personalausweises überprüft. Der Testwillige erhält die beiden Dokumente und eine Nummer.

Über einen Wartebereich geht es weiter an eine der 4 Testplätze.
Hier wird der Abstrich im vorderen Nasenbereich abgenommen und der Test angelegt (kein Rachenabstrich oder tiefer Nasenabstrich erforderlich).
Alle Dokumente verbleiben im Testbereich bis zur Auswertung des Tests.

Teststation in der Augst-Halle

Von dort geht es weiter in eine separate Wartezone, da die Auswertung des Schnelltest bis zu 15 Minuten dauern kann.

Ist der Test ausgewertet, werden die Personen mit ihrer Nummer aufgerufen und erhalten eine offizielle Bescheinigung gemäß Vorgabe der 18. CoBeLVO Rheinland Pfalz.
In der Teststelle verbleibt nur die Einverständniserklärung mit Unterschrift, ohne persönliche Daten.

Sollte ein Ergebnis positiv sein, besteht Infektionsverdacht. Die Person erhält ein Schreiben des Landes Rheinland Pfalz mit Verhaltensanweisungen.
Wir sind in diesem Fall gemäß Infektionsschutzgesetz verpflicht, eine Meldung an das zuständige Gesundheitsamt Montabaur zu machen.
Die positiv getestete Person kann dann das Testzentrum verlassen und muss sich unmittelbar in häusliche Quarantäne begeben.