News Archiv 2014

18.11.2014

Durch finanzielle Mittel des DRK Ortsverein Augst e.V. und mit Unterstützung der Augst-Gemeinden Eitelborn, Kadenbach und Neuhäusel (Simmern folgt 2015) konnten wir einen gebrauchten Medtronic LIFEPAK 12 (Baujahr 2007) vom Rettungsdienst übernehmen.
Das Gerät vereinigt einen professionellen halbautomatischen Defibrillator mit externem Herzschrittmacher und ein Notfall-EKG-Gerät.
Zusätzlich ist die Messung der Sauerstoffsättigung im Blut mittels Fingersensor möglich (Pulsoxymeter - SpO2).
Dieses Gerät verfügt zusätzlich über ein 12-Kanal-EKG mit Drucker und wird künftig auf dem Rettungswagen vorgehalten (Gerätetausch).

(Abbildung ähnlich)

Ein AED (Automatischer Externer Defibrillator) und ein Pulsoxymeter waren zwar bereits auf dem Fahrzeug vorhanden,
mit dem "neuen" professionellen Gerät haben wir aber nun auch die Möglichkeit ein Notfall-EKG abzuleiten.
Alle unsere First Responder sind ehrenamtlich im Rettungsdienst als Rettungsassistenten/-sanitäter tätig bzw. arbeiten hauptberuflich im Krankenhaus und können Notfall-EKG's ableiten und interpretieren.
Auch die Gabe von einigen Notfallmedikamenten, die vom ärztlichen Leiter Rettungsdienst (ÄLRD) für Rettungsassistenten unter besondern Vorgaben (SOP's) freigeben sind, erfordern teilweise eine EKG-Überwachung.

Die First Responder sind laut Einsatzstatistik 2013 in über 86% der Einsätze mehr als 5 Minuten vor dem Rettungsdienst am Patienten; bei jedem 4. Einsatz (27%) sogar über 9 Minunten früher.

Daher ist für uns die Anschaffung eines professionellen Defi/EKG, wie es im Rettungsdienst Standard ist, sinnvoll.

Damit sind nun alle drei Einsatzfahrzeuge im Ortsverein Augst einheitlich mit einem professionellen Defi/EKG-Gerät vom Typ Lifepak12 ausgestattet.

Mit dem "neuen" Gerät verfügt er Ortsverein Augst aktuell über 4 Defi/EKG-Geräte und 6 AED's
3x LP12 mit Pulsoxymetrie (davon 1x 12-Kanal-EKG)
1x Corpuls 300 (SEG)
1x Laerdal Heartstart FR2+ mit EKG