Einsätze Archiv 2015

28.06.2015

Von 10 bis 18 Uhr gehörte das Mittelrheintal den Radlern und Skatern.
Die rechtsrheinische B42 war zwischen Rüdesheim und Lahnstein und die linksrheinische B9 zwischen Bingen und Koblenz für den motorisierten Verkehr gesperrt.

dichter Fahrradverkehr auf der B42 - die Straße gehört den Radlen und Skatern

Wir unterstützten den DRK Kreisverband Rhein-Lahn mit zwei Fahrzeugen und 3 Helfern (2 Rettungsassistenten und 1 Rettungssanitäter):

Unser Rettungswagen 12/86-2 war mit RA und RS besetzt in Kamp-Bornhofen stationiert;
der First Responder PKW 12/19-2 wurde mit RA und Notarzt als "Notarzt-Einsatz-Fahrzeug" (NEF) eingesetzt und stand zentral an der Panzerrampe in Wellmich mit einem Rettungswagen bereit.
Hier stand auch der Einsatzleitzwagen des Rhein-Lahn-Kreises über den die Einsätze koordiniert wurden.
Weitere Fahrzeuge waren in Lahnstein, Braubach, Filsen, St. Goarshausen und Kaub stationiert.
Ab der Landesgrenze bei Kaub waren die Kollegen vom Rhein-Taunus-Kreis zuständig.

Unsere beide Fahrzeuge hatten mehrere Einsätze mit Kreislaufproblemen und gestürzten Radfahrern bzw. Inline-Skatern.

Teilweise konnten die Patienten ambulant versorgt werden und ihre Fahrt fortsetzen, 2 Patienten wurden mit unserem Rettungswagen in die Krankenhäuser Lahnstein und Nastätten transportiert.
Auch die anderen Rettungs- und Krankentransportwagen führten mehrere Transporte nach Koblenz, Lahnstein und Nastätten durch.

Das NEF rückte zu drei Einsätzen aus:
- Kreislaufprobleme und Sturz in Kaub
- Zusammenstoß zweier Radfahrer mit Sturz in St. Goarshausen
- Knieverletzung an der Fähre St. Gaorshausen

Die insgesamt vier Patienten wurden vom Notarzt ambulant behandelt und mit einem Rettungswagen in eine Klinik transportiert.
Glücklicherweise waren alle nicht so schwer verletzt, dass der Notarzt den Transport hätte begleiten mussen.

Die Veranstaltung Tal Total wurde bei strahlendem Sonnenschein sehr gut besucht.
Unzählige Fahrradfahrer und InlineSkater waren unterwegs, was die Einsatzfahrten selbst mit Blaulicht und Martinhorn mit gerade einfach machte.
Laut SWR-Landesschau waren etwa 100.000 Menschen im Oberen Mittelrheintal unterwegs.

1:23 min | 28.6. | 18.00 Uhr | SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

1. Notfalleinsatz für das NEF in Kaub: gestürzter Radfahrer mit Kreislaufproblemen

zum 2. Notfalleinsatz St. Goarshausen / Fähre: mit Sondersignal durch die Massen an Radfahrern ...

Notfallort in St.Goarshausen: Zusammenstoß zweier Radfahrer