News Archiv 2015

04.07.2015

Der vom Landrat mit der Einsatzleitung beauftragte taktische Führer, in diesem Fall der Kreisfeuerwehrinspekteur, bildet in einem Schadensfall die "Technische Einsatzleitung" - TEL.
Die TEL gliedert sich in die Sachgebiete:
S1   Personal
S2   Lage
S3   Einsatz
S4   Versorgung
S5   Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit
S6   IuK - Informations- und Kommunikationstechnik
Zusätzlich werden Fachberater (z.B. Sänitätsdienst/Gesundheit, THW, Bundeswehr, Brandschutz, Energieversorger, Wasserwerke, Veterinärbehörde etc.) eingesetzt.

Damit die TEL eine entsprechende Lage zum beüben hatte, wurde parallel eine Simulationsübung mit SAFER durchgeführt.
Link zur LFKS: SAFER
Hier werden alle einsatzrelevanten Funktionen wie z.B. Ersteintreffende Rettungsmittel, Abschnittsleiter (AL) Brandschutz, AL techn. Rettung, AL Gesundheit etc. an Bilschirmarbeitsplätzen in 3D u. 2D dargestellt.
Die Führungskräfte können sich mit dem Joystick durch eine virtuelle Lage bewegen und Ihre taktischen Entscheidungen treffen. Einzelne Fahrzeuge und Einsatzeinheiten erhalten Aufträge.
Die Lage wird abgearbeitet, bis der letzte Patient versorgt und in ein Krankenhaus transportiert wurde.

Bei der SAFER-Übung am Samstag waren mehrere Führungskräfte aus der Augst beteiligt:
Zwei Verbandsführer der Feuerwehr Neuhäusel und ein Zugführer/OrgL des DRK Augst.