News Archiv 2016

09.07.2016

Rund um das St.-Anna-Haus in der Gartenstraße Neuhäusel feierte der DRK Ortsverein Augst e.V. sein 50-jähriges Bestehen.

Bei herrlichem Wetter konnte die gesamte Veranstaltung im Freien stattfinden.

Um 11 Uhr eröffnete der erste Vorsitzende Dr. Peter Weinsheimer die Veranstaltung mit einer kleinen Ansprache.
Anschließend gratulierte der Verbandsgemeindebürgermeister Edmund Schaaf sowie die Ortsbürgermeister und Vertreter der Gemeinderäte Eitelborn, Neuhäusel, Kadenbach und Simmern.
Insbesondere die Arbeit der First Responder Gruppe Augst wurde hierbei hervorgehoben und gelobt.

Auf dem Kirchplatz waren alle 4 Einsatzfahrzeuge des Ortsvereins ausgestellt: Rettungswagen 12/86-2, Einsatzleitfahrzeug 12/11-2, First Responder PKW 12/19-2, Mehrzweckfahrzeug 12/18-2 und der SEG-Geräteanhänger.
Der DRK Kreisverband Westerwald informierte zu den Themen Breitenausbildung Erste-Hilfe, Hausnotruf, Essen auf Rädern, etc.

Die Besucher konnten sich die Fahrzeuge und Ausrüstung anschauen und erklären lassen.
Insbesondere der Rettungswagen und die umfangreiche Ausrüstung des First Responder Fahrzeugs stießen auf großes Interesse.

Auf der Wiese am Kirchplatz nutzten viele Kinder die großen Hüpfburg in Form eines Rettungswagens. Daneben stellte sich das Jugendrotkreuz Augst vor.

Ab 14 Uhr standen zahlreiche selbstgebackene Kuchen und Kaffee bereit.

Um 14:30 demonstrierte die DRK Bereitschaft Augst mit der Feuerwehr Neuhäusel ihre Leistungsfähigkeit bei einer Show-Übung:
Simuliert wurde ein Verkehrsunfall mit einem PKW und einem Motorroller. Der PKW was fiktiv auf ein Hindernis aufgefahren; Fahrer und Beifahrer waren schwer verletzt und eingeklemmt.
Der Rollerfahrer ist gestürzt und lag "bewusstlos" auf der Straße.
Wenige Minuten nach dem Notruf traf die First Responder Gruppe mit 3 Helfen ein.
Unsere drei Rettungssanitäter leiteten die Erstversorgung der Verletzten ein.
Kurz darauf traf ein Rettungswagen des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes ein (dargestellt von RTW des OV Augst), ein Notarzt und die Feuerwehr Neuhäusel mit dem HLF (Hilfeleistungs-Löschfahrzeug) ein.
Zunächst wurde der Rollerfahrer versorgt: Helmabnahme, Halskrause (Stifneck), Kreislaufstabilisierung. Nachdem ein weitere Rettungswagen eingetroffen war, übernahm dieser den Patienten mit Schaufeltrage und Vakuummmatratze ...
Ein Innenretter der First Responder betreute die beiden Verletzen im PKW, während die Feuerwehr das Fahrzeug Stück für Stück zerlegte:
Türen entfernt, B-Säule auf der Fahrerseite entfernt und schließlich das komplette Dach abgenommen.
Nun konnten die beiden eingeklemmten Personen "schonend" aus dem Fahrzeug befreit werden.
Die Übung dauerte ca. 35 Minuten - quasi Echtzeit.

Bis gegen 18 Uhr feierte der Ortsverein mit vielen Gästen aus den Augst-Gemeinden sowie Feuerwehr- und Rot-Kreuz-Kameraden.

Für uns war es ein toller Tag !

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei:
der Feuerwehr Neuhäusel (Übung, Festzelt, Personal Bierbrunnen), der Feuerwehr Kadenbach (Personal Bierbrunnen), den DRK Ortvereinen Kannebäckerland und Montabaur (Personal Bierbrunnen), dem DRK Ortsverein Nentershausen (2. RTW Übung), den Gemeindearbeitern Neuhäusel, dem DRK Ortsverein Westerburg für die Fahnen, der Feuerwehr Simmern für die Biertische, der Gemeinden Eitelborn für die Lautsprecheranlage, den zahlreichen Bäckerinnen für die Kuchenspenden, der Firma Getränke Kastenholz Hillscheid und Imbissbetrieb Silke Schneider Neuhäusel, dem DRK Kreisverband Westerwald, DRK Blutspendedienst West (Infomobil), der kath.Kirchengemeinde Neuhäusel und der Gemeinde Neuhäusel, Frau Kadenbach (Hausmeisterin St.-Anna-Haus), Harry Bergmann (Notarzt Übung) und allen anderen fleißigen Helfern, die dazu beigetragen haben, dass dieses Fest so stattfinden konnte.

Ebenso bedanken wir uns für die zahlreichen Glückwünsche und Spenden zu unserem Jubiläum.

weitere Fotos folgen ...