News Archiv 2017

11.06.2017

An diesem Wochenende  fanden die Abschlussübungen für die angehenden "Organisatorischen Leiter" und "Leitenden Notärzte" an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland Pfalz in Koblenz statt.
Aus unserem Ortsverein war Dominik Schneider als Lehrgangsteilnehmer mit dabei.
Der DRK Ortsverein Augst unterstützte an beiden Übungstagen mit dem Rettungswagen 12/86-2 und 2 Helfern (NotSan + RS).

Insgesamt 85 Polizisten und 80 Studenten der Hochschule der Polizei, 270 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Katastrophenschutz (ASB, DRK, JUH, MHD, THW) und Rettungsdiensten nahmen mit 65 Fahrzeugen an der Übung auf dem Gelände der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule teil.

Am Samstag gab es wieder Stationsausbildung in Rotation an 4 Stationen: Führungsuntersützung mit ELW1, erweiterte Patientenablage, Behandlungsplatz50, Betreuungsplatz.
Wir stellen dabei einen von 5 Rettungswagen mit Besatzung für die Station 1: Verkehrsunfall mit Zug und 4 PKW.

Am Sonntag Vormittag fand zunächst eine "kleine" Übung statt: Brand in einer Diskothek.

Nach dem Mittagessen ging es dann zur großen Abschlussübung, die in diesem Jahr in enger Zusammenarbeit mit der Polizei Rheinland Pfalz statt fand.

Übungslage "terroristischer Anschlag" mit einem LKW

Ein Sattelzug rast ungebremst in einen Biergarten, es gibt mehrere Tote und zahlreiche Verletzte. Der bewaffnete Täter flieht in das nebenliegende Biergartenhäuschen.

Einsatzbesprechung mit Teileinheiten

ein Teil der über 65 Einsatzfahrzeuge

Link zu SWR:  (ins Bild klicken)