Startseite - DRK Jubiläum
Impressum & Datenschutz - RTW und ELW
 Fahrzeuge Wiese
First Responder - Rückenschild

Einsätze Archiv 2012

03.05.2012


zurück zur Übersicht

DRK zu Gast im Kindergarten Eitelborn

Bereits seit mehrern Jahren fahren wir einmal im Jahr mit unserem Rettungswagens (RTW) zu den sogenannten Maxis, den Großen, die nach den Sommerferien in die Schule gehen.

Das Fahrzeug ist an der Augst-Schule Neuhäusel stationiert und wird von ehrenamtlichen Rettungsassistenten/-sanitätern des DRK Ortsverein Augst e.V. besetzt.

Ziel ist es, Ängste vor Rettungsdienst und Notarzt abzubauen und den Kindern die Notrufnummer 112 zu vermitteln.

Über 3 Stunden wurde den 18 sehr interessierten Kinder die Ausrüstung eines Rettungswagens (RTW) gezeigt; alle Koffer und Geräte wurden ausgepackt; alles durfte angefasst und teilwesie auch ausprobiert werden: Atmung, Puls, Blutdruck und EKG wurden gemessen

Besonders das EKG-Gerät interessierte die Kinder. Wer wollte durfte die Elektroden anfassen und sein eigenes EKG betrachten; zusätzlich wurde die Sauerstoffsättigung mit einem Fingersensor gemessen.

Um 10:55 kam dann von der Rettungsleitstelle Montabaur eine echte Alarmierung für die First Responder Augst;
der Funkmeldeempfänger (Piepser) schrillte los; dann die Alarmdurchsage:
"Einsatz für den RTW Bad Ems und den First Responder Augst; internistischer Notfall in Kadenbach"
(siehe auch unter "First Responder" )
Da es sich um einen echten Notfall handelte, wurde die Vorführung sofort unterbrochen und unser Rettungsassistent fuhr mit Blaulicht und Martinhorn zum Einsatzort.

Nach etwa 20 Minuten war der Rettungswagen zurück und die Kinder wollten genau wissen was los war ...
Der Patient mit Verdacht auf einen Schlaganfall wurde vom "First Responder" erstversorgt und dann an den Rettungswagen aus Bad Ems übergeben.

Für die Kinder war das ein aufregender Zwischenfall ...



(dw)

Kontakt



Unterkunft:
Augst Halle
Westerwaldstraße
56335 Neuhäusel

Postanschrift:
DRK Ortsverein Augst e.V.
Triftstraße 6
56337 Eitelborn

Telefon:  02620 - 95 19 433
Telefax:  02620 - 95 19 434
E-Mail senden

Spenden an

Nassauische Sparkasse
BIC         NASSDE55XXX 
IBAN
DE36 5105 0015 0710 2005 44

Einsatzgebiet

Einsatzgebiet