Einsätze Archiv 2012

08.06.2012

Heute fand in den Augst-Gemeinden (Eitelborn, Kadenbach, Neuhäusel und Simmern) die diesjährige Augst-Übung der Feuerwehren und des DRK statt.
Diesmal war Eitelborn der Veranstalter der Übung. Übungsobjekt war allerdings eine Wiese in der Gemarkung Simmern (auf der anderen Seite der B49, gegenüber dem Gewerbegebiet Kreuzwiese).
Lage: eine Wiese war in Brand geraten; die Feuerwehren hatten den Auftrag die Wiese zu löschen und das Übergreifen auf den angrenzenden Wald zu verhindern.
Die Wehren Eitelborn, Kadenbach, Neuhäusel, Simmern und Arzbach postierten sich rund um die Wiese.
Aus einem nahegelegenen Teich/Tümpl wurde Löschwasser mit Hilfe von Tauchpumpen entnommen und in behelfsmäßige Becken gepumpt.
Diese Becken wurden aus Steckleiterteilen und Folie/Plane gebaut.
Aus den Pufferbecken wurden dann Tragkraftspritzen gespeist, die das Löschwasser zu Verteilern pumpte.
Die Wiese wurde dann mit D-Druckschläuchen und D-Strahlrohren "abgelöscht";
die einzelnen Löschtrupps rückten dazu sternförmig vor und trafen sich in der Mitte.
Die größeren wasserführenden Fahrzeuge aus Neuhäusel brachten zusätzlich Löschwasser im Pendelverkehr aus Neuhäusel.

Die Schnell-Einsatz-Gruppe des DRK Ortsverein Augst stelle bei deiser Übung eine Schutzstellung für die eingesetzten Feuerwehrkräfte.

Zwei Feuerwehrkameraden aus Eitelborn erlitten bei der Übung eine gestellte "Rauchgasvergiftung";
die Feuerwehrleute wurden von ihren Kameraden erstversorgt und zu einem Übergabepunkt an einem befestigten Weg am Rande des Gefahrenbereichs gebracht und dort an die Rettungswagenbesatzung übergeben.

Nach der Übung trafen sich alle Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus Eitelborn zu einem Imbiss und der Nachbesprechung.

Wir waren mit insgesamt 4 Helfern (1 Rettungsassistent, 1 Rettungssanitäter und 2 Sanitätern) und unseren Fahrzeugen 12/86-2 und 12/19-2 im Einsatz.