Einsätze Archiv 2012

11.08.2012

Bei dem Veranstaltungsteil auf dem Rhein fahren rund 70 festlich beleuchtete Personenschiffe mit über 30.000 Menschen an Bord zunächst von Koblenz nach Boppard und formieren sich dort zu einem der größten Schiffskonvois, der gegen 21 Uhr Richtung Koblenz startet (21 Kilometer).
Die Besucher erlebten unterwegs 9 Feuerwerke sowie mit bengalischen Lichtern beleuchtete Burgen, Schlösser und Uferpromenaden im Mittelrheintal.
Um 23 Uhr erwartet die Besucher dann das große Abschlußfeuerwerk von der Festung Ehrenbreitstein am Deutschen Eck.

Feuerlöschboot Bonn hinter dem Feuerlöschboot RPL1 - Koblenz auf der Bergfahrt nach Boppard

Im Schiffskonvoi sind mehrere Rettungsteams (3 Rettungswagenbesatzungen und 2 Notärzte) auf Booten der Wasserschutzpolizei, dem Feuerwehrboot "RPL1" (BF Koblenz) und dem Feuerlöschboot "Bonn" unterwegs. Diese "schwimmenden Rettungswagen" werden bei medizinischen Notfällen an Bord der Fahrgastschiffe eingesetzt, um Patienten auf dem Rhein zu versorgen und an einen der Rettungssteiger (Anlegestellen) zu bringen.

das "Sonnendeck" auf dem Feuerlöschboot Bonn

Seit einigen Jahren stellen wir die medizinische Besatzung (ein Rettungsassistent und eine Rettungssanitäter) und die entsprechende Notfallausrüstung (First-Responder Notfallrucksack mit Sauersoffgerät, Beatmung etc., Notfallmedikamente, Decken, Rettungstuch, Defi-EKG-Gerät) auf dem Feuerlöschboot "Bonn".
Unsere Position im Schiffskonvoi war zwischen der Gruppe 2 und 3 (vor dem KD-Raddampfer "Goethe").
Das Abschlussfeuerwerk in Koblenz erlebten wir mitten auf dem Rhein in Höhe Pegel-koblenz - ein Logeplatz!

Nach dem Feuerwerk wurden wir auf dem Rhein von einem DLRG Rettungsboot aufgenommen und in den Lützeler Moselhafen zurückgebracht; das Feuerlöschboot "Bonn" trat direkt die Heimreise an.

In diesem Jahr gab es keine Einsätze für die Rettungsteams auf dem Wasser.

Einsatzende war für unsere Kräfte gegen 0:45 an der Augst-Halle Neuhäusel.