Einsätze Archiv 2013

25.05.2013

am Samstag wurde eine Rotationsübung an verschiedenen Stationen durchgeführt. Die Lehrgangsteilnehmer wurden in Gruppen aufgeteilt und arbeiteten reih um die einzelnen Stationen ab. Am Sonntag fand dann die große Abschlussübung auf dem Übungsgelände der LFKS statt.

Unter der Leitung der HiK (Arbeitsgemeinschaft der "Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz" Rheinland Pfalz) wurden dazu Katastrophenschutzeinheiten und Fahrzeuge aus ganz Rheinland Pfalz zusammengezogen.

Bei der großen Abschlussübung wurden Einheiten der Feuerwehr, des THW sowie Sanitätseinheiten des MHD Waldalgesheim, MHD Koblenz, MHD Mainz, MHD Bendorf, MHD Kreuznach, JUH Koblenz, DRK Rhein-Lahn, DRK Westerwald und der Rettungshubschrauber "Christoph 23" eingesetzt.

Sammelplatz vor der Übung

Übungsszenario war ein durch einen Verkehrsunfall ausgelöster Gebäudebrand mit Explosion am "Cafe am Markt", bei dem insgesamt über 90 verletzte und betroffene Personen (dargestellt von Polizeischülern) versorgt werden mussten.
Dabei übernahmen die Lehrgangsteilnehmer die Führungspositionen: ersteintreffender Notarzt/RTW, LNA, OrgL, Unterabschnittsleiter Transport, Behandlungsplatz, Patientenablage und Gruppenführer.
Wegen der schlechten Witterungsverhältnisse fand die Übung hauptsächlich in der großen Übungshalle statt.

Abschlussbesprechung in der Übungshalle

Wir waren an beiden Tagen mit unserem Rettungswagen 12/86-2 dabei.