Startseite - DRK Jubiläum
Impressum & Datenschutz - RTW und ELW
 Fahrzeuge Wiese
First Responder - Rückenschild

Einsätze Archiv 2015

04.04.2015


zurück zur Übersicht

Besorgte Anwohner hatten bei der Leitstelle Montabaur eine starke Rauchentwicklung im Wald Richtung Ölmühle Eitelborn gemeldet.

Daraufhin wurde die Ortsfeuerwehr Eitelborn und die Stützpunktwehr Neuhäusel, sowie die Schnell-Einsatz-Gruppe DRK Augst zu einem F2-Einsatz (Feuer ohne Menschenrettung) alarmiert.
Unsere Aufgabe bei einem F2 ist primär eine so genannte Schutzstellung für die eingesetzten Feuerwehrkräfte, falls sich beim Einsatz jemand verletzt oder sich doch noch verletzte Personen an der Einsatzstelle finden.

Da bei den ehrenamtlichen Kräften der Ortsvereine nicht immer gewährleistet ist, dass zeitnah jemand die Einsatzstelle erreicht, wird immer parallel der Rettungsdienst alarmiert,
Sobald die Versorgung durch ehrenamtliche Einheiten gewährleistet ist, kann der Rettungsdienst bei einer reinen Schutzstellung wieder abrücken.

Das DRK Augst war mit 3 Helfern (1 RA, 1 RS, 1 San.) und den Fahrzeugen 12/19-1 (MZF) und 12/86-2 (RTW) innerhalb weniger Minuten vor Ort.

In der Umgebung der Ölmühle konnte keinerlei Rauchentwicklung festgestellt werden.
Bereits auf der Anfahrt konnten wir jedoch Rauch aus dem Wald sehen. Allerdings schien das Feuer eher auf der gegenüberliegenden Talseite in der Gemarkung Arzbach zu sein.
Dies bestätigte sich wenig später: es handelte sich offensichtlich um ein genehmigtes Feuer im Arzbacher Bereich.
- Fehleinsatz -

Im Einsatz waren:
Feuerwehr Eitelborn
Feuerwehr Neuhäusel
DRK Schnell-Einsatz-Gruppe Augst
DRK Rettungsdienst Montabaur





(dw)

Kontakt



Unterkunft:
Augst Halle
Westerwaldstraße
56335 Neuhäusel

Postanschrift:
DRK Ortsverein Augst e.V.
Triftstraße 6
56337 Eitelborn

Telefon:  02620 - 95 19 433
Telefax:  02620 - 95 19 434
E-Mail senden

Spenden an

Nassauische Sparkasse
BIC         NASSDE55XXX 
IBAN
DE36 5105 0015 0710 2005 44

Einsatzgebiet

Einsatzgebiet