Einsätze Archiv 2015

18.04.2015

Transparenz-Initiative Altkleider

Wir arbeiten nach dem "Verwertermodell":
Die Kleiderspenden werden komplett an ein Unternehmen verkauft. Die Textilien werden dann nach unterschiedlichen Qualitäten sortiert.
Rund 10 Prozent sind Abfall, rund 35 Prozent sind nicht mehr als Kleidung zu tragen -  und werden zu Dämmstoffen oder Putzlappen verarbeitet. Rund 55 Prozent sind als Kleidung noch tragbar – und werden von den Firmen als Secondhandware in unterschiedliche Länder exportiert und dort verkauft. Die Erlöse, die das Rote Kreuz damit erzielt, sind unsere größte und wichtigste Einnahmequelle.

Die Erlöse fließen komplett (100%) in die satzungsgemäßen Aufgaben des DRK Ortsverein Augst e.V..

Wir als kleiner DRK Ortsverein haben keine Möglichkeit die Kleiderspenden selber zu sortieren und in Kleiderkammern für Bedüftige anzubieten.

Ablauf einer Straßensammlung:
Etwa 8 bis 12 ehrenamtliche Helfer unseres Ortsvereins treffen sich morgens um 8:15 zur Einsatzbesprechung.
Seit einigen Jahren unterstützt uns die Feuerwehr Neuhäusel mit einem Mehrzweckfahrzeug (MFZ) inkl. Fahrer.
2 DRK Fahrzeuge, ein privater VW-Bus und das MZF der Feuerwehr verteilen sich auf die Gemeinden Eitelborn, Neuhäusel, Kadenbach und Simmern.
Nachdem alle Straßen in den vier Augst-Gemeinden abgefahren sind und alle Kleiderspenden von unseren ehrenamtlichen Ortsvereinsmitgliedern (die normalerweise Sanitäts-, First Responder- und Katastrophenschutz-Einsätze fahren)
eingesammelt wurden, geht es nach Simmern, wo die beladenen Fahrzeuge gewogen werden.
Von dort geht es gemeinsam zum Verladeplatz nach Wirges. Hier werden die gesammelten Kleiderspenden von uns auf LKW eines zertifiziertes Textil-Recycling-Unternehmen verladen.
Anschließend geht es zurück nach Simmern zum Leerwiegen der Fahrzeuge. Anhand der Wiegescheine wird das Gewicht er gesammelten Kleidung ermittelt.
Abgerechnet wird zum Kilo-Preis.

Das deutsche Textil-Recycling-Unternehmen sortiert die Ware in einer professionellen Sortieranlage nach Zustand und Qualitäten.
Die Kleidungsstücke und Schuhe werden so unterschiedlich weiterverwendet:
- tragbare Stücke kommen in den Second-Hand-Handel in unterschiedliche Länder.
- nicht mehr tragfähige Kleidung wird z.B. zu Putzlappen oder Dämmstoffen verarbeitet

Mit dem gleichen Unternehmen wickeln wir seit vielen Jahren auch die Verwertung der Kleiderspenden aus den Altkleider-Containern in den Augst-Gemeinden ab.
Die Sammel-Container werden von unseren ehrenamtlichen Mitgliedern wöchentlich geleert und die Kleiderspenden werden in ein Zwischenlager gebracht.
Bei Bedarf wird die Sammelware dort vom Textil-Recycling Unternehmen abgeholt und weiterverarbeitet.

Weitere Informationen zur Kleidersammlung erhalten Sie auf der Internetseite des Deutschen Roten Kreuzes.
Durch die Transparenz-Initiative Altkleider erhalten Sie hier auch Antworten auf zentrale Fragen wie:
- warum sammelt das DRK überhaupt Altkleider?
- wie läuft die Sammlung konkret ab?
- in welche Länder exportieren die Verwertungsunternehmen?
- welcher Anteil an Kleidung kommt direkt Bedürftigen zugute?
- werden Altkleider für die internationale Katastrophenhilfe benötigt?
- warum gehen die Kleider nicht als Spende nach Afrika?
- sind Altkleider-Exporte nach Afrika als Handelsware vertretbar?

weitere Infos zu Altkleiderverwertung:
ARD [w] wie wissen Video: Altkleider: Der neue "Rohstoff"?
Pro7 Video Kampf um Altkleider