Einsätze Archiv 2015

13.06.2015

Angenommen Übungslage: unklare Rauchentwicklung im Untergeschoss in einem aktuell nicht genutzten Bereich (Turnraum)

Das Kindergartenpersonal übte die geordnete Evakuierung der Räumlichkeiten über die Fluchtwege gemäß Notfallplan.
Der ausgewiesene Sammelplatz ist das Gemeindehaus "Arche". Dorthin wurden die Kinder von den Gruppenleiterinnen gebracht und registriert.
Die Augst-Feuerwehren übten die Menschenrettung - Suche nach vermissten Personen und den Löschangriff.

Unsere Schnell-Einsatz-Gruppe stellte die "Abschnittsleitung Gesundheit" und richtete eine Patientenablage ein.
Der Abschnittsleiter Gesundheit informierte sich bei der Kindergartenleitung über die Anzahl der Kinder: Unverletzte, Verletzte und Vermisste.
Da alle 59 Kinder und alle Erzieherinnen "unverletzt" gemeldet wurden (es ging ja nur um eine Evakuierungsübung), waren seitens des DRK keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
Die Kindergartenleitung regelte in Eigenregie die Abholung und Übergabe der Kinder an die Eltern.
Im Ernstfall würde bei Bedarf die medizinische Versorgung und eine Betreuungsstelle eingerichtet.

Die Anzahl der evakuierten Kinder stimmte mit den Anwesenheitslisten der Gruppenleiter überein.
Alle 59 Kinder waren unversehrt am Sammelplatz: Übungsziel erreicht.

Als paralleles Übungsszenario wurden 2 vermisste Personen von den Atemschutztrupps der Feuerwehr gesucht, aus dem Gebäude gerettet und an der Patientenablage an das DRK übergeben.
Übungsziel war hier u.a. die Kommunikation der Unterabschnitte Atemschutzüberwachung und Patientenablage (Rettungstrupp), sowie die reibungslose Übergabe der Patienten.

An- und Abfahrtswege, Rettungsmittelhalteplatz, Transport-/Ladezone sowie Bereitstellungsräume wurden festgelegt.

Wir waren mit 4 Helfern (1RA/OrgL, 1 RS/GF, 1 RS, 1 San.), dem Kommandowagen 12/19-2 und Rettungswagen 12/86-2 im Einsatz.

ruhige und geordnete Evakuierung Richtung "Arche"

Eintreffen der Feuerwehr; Aufbau Wasserversorgung

Atemschutztrupps rüsten sich für den Innenangriff (Menschenrettung u. Brandbekämpfung) aus

Löschangriff von Außen