18.07.2023

In unserem Einsatzgebiet (Westerwaldkreis) liegen bekanntlich 2 Autobahnabschnitte:
28,1 km der A3 (ab Landesgrenze NRW bei km 70,7 bis Landesgrenze Hessen bei km 98,8)
und 17,2 km der A48 (ab Dernbacher Dreieck km 0 bis Kreisgrenze Mayen-Koblenz bei Benforf bei km 17,2).

Neben den regulären Autobahnauf- und Abfahrten (A3: Ransbach-Baumbach/Mogendorf, Montabaur, Diez/Netershausen und A48: Höhr-Grenzhausen) gibt es zahlreiche Notabfahrten die ausschließlich für "Betriebs- und Versorgungsdienste" vorgesehen sind. Diese sind in der Regel durch verschlossene Tore oder Schranken für unbefugte nicht nutzbar.

Notabfahrt A48 Fahrtrichtung Koblenz, Parkplatz "Albrechtshof"

Die Rettungsdienste und der Katastrophenschutz sind mit Schlüsseln für diese Notabfahrten ausgestattet, damit diese bei einer Einsatzlage auf der Autobahn (oder einem ICE-Rettungsplatz entlang der A3) die Einsatzstelle schnell erreichen können oder der Abtansport von Verletzten beschleunigt werden kann. An vielen Notabfahrten ist für uns auch ein Fahrtrichtungswechsel möglich, sodass im Einsatzfall nicht bis zur nächsten regulären Abfahrt gefahren werden muss um die entgegengesetzte Fahrtrichtung zu erreichen.

Da diese Notabfahrten teilweise sehr versteckt liegen und die Anfahrswege dorthin nicht ausgeschildert sind, fahren wir regelmäßig die Strecken ab, damit unsere Einsatzkräfte die Wege auch nachts im Dunkeln finden.

Notabfahrten dürfen nur unter Inanspruchnahme von Sonderrechten gemäß §35 StVO benutzt werden!
Bei der Nutzung von Notab-/auffahrten ist daher besondere Vorsicht und Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer geboten, weil diese ja nicht damit rechnen können, dass plötzlich ein Fahrzeug auf die Autobahn auffährt.
Rettungsdienste nutzen daher immer "blaues Blinklicht" um auf eine besondere Gefahrensituation aufmerksam zu machen und beschleunigen bei der Auffahrt möglichst auf dem Seitenstreifen bevor sie auf den rechten Fahrsteifen ziehen.

Fahrzeuge 6/17-1, 6/17-2 und 6/11-1 an der Notabfahrt A48 Albrechtshof