Aktuelle Neuigkeiten

06.09.2023

Pressemeldung LBM Diez vom 05.09.2023:

K 113 - Ausbau zwischen Simmern und Neuhäusel beginnt

Ab dem 25. September 2023 starten die Arbeiten zur Sanierung der K 113 zwischen Simmern und Neuhäusel.

Im Zuge der Baumaßnahme werden die Fahrbahn und Entwässerungseinrichtungen auf einer Länge von ca.1,8 km saniert. Die Maßnahme erfolgt unter Vollsperrung. Die offizielle Umleitung führt in dieser Zeit über die K 113 Richtung Urbar, die K 85 und B 42 Richtung Koblenz-Niederberg auf die L 127 Richtung Koblenz- Arenberg und B 49 Richtung Neuhäusel. Für die Straßenbauarbeiten wird eine Sperrung bis vstl. Mitte Dezember 2023 erforderlich. Die Verkehrsbehörden (Kreis und VG), die Polizei und der Rettungsdienst sind informiert. Die Kosten der Straßenbaumaßnahme K 113 belaufen sich für den Westerwaldkreis auf ca. 800.000 Euro. Das Land Rheinland-Pfalz hat im Rahmen der Förderung des kommunalen Straßenbaus eine Förderung von rund 2/3 der Kosten bewilligt. Der LBM Diez bittet alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer für die auftretenden Behinderungen um Verständnis.

Quelle: Landesbetrieb Mobilität Rheinland Pfalz

Diese Straßensperrung stellt unsere First Responder Gruppe vor eine große Herausforderung:

Die First Responder Gruppe Augst wird bei medizinischen Notfällen parallel zum Rettungsdienst alarmiert und versorgt die Augst-Gemeinden Eitelborn, Neuhäusel, Kadenbach und Simmern.
Wir arbeiten ehrenamtlich in Zufallsbereitschaft (wie die freiwillige Feuerwehr); es wird immer die gesamte Gruppe alarmiert; wer da ist fährt (in alle Gemeinden). Unsere Gruppe besteht aktuell aus 7 aktiven Helfern, davon wohnen 3 in Simmern.
Während der Straßenbaumaßnahme des LBM unter Vollsperrung vom 25.09.23 bis voraussichtlich Mitte Dezember können wir Simmern nicht mehr aus den anderen Augst-Gemeinden erreichen und umgekehrt.
Für uns heißt das: Simmern ist "abgeschnitten" und muss als "Insel" versorgt werden; nur noch die Simmerner Helfer können hier Einsätze fahren.
Von den 3 Simmernern hat nur eine Kollegin die Möglichkeit teilweise im Home-Office zu arbeiten und ist damit unter der Woche tagsüber eingeschränkt verfügbar.
Umgekehrt kommen die Simmerner First Responder auch nicht mehr in die anderen Gemeinden.
Auch bei größeren Lagen im Landkreis können die Simmerner Helfer bei SEG-Einsätzen nur mit erheblicher Zeitverzögerung über die Umleitungsstrecken (Urbar - Niederberg - Arenberg - Neuhäusel) die Unterkunft an der Augst-Schule Neuhäusel erreichen, wo ein Rettungswagen und ein Einsatzleitfahrzeug der SEG6 stationiert sind.

Eines der beiden First Responder Einsatzfahrzeuge ist überwiegend in Simmern stationiert und steht dann nicht mehr für Notfälle in den Gemeinden Neuhäusel, Kadenbach, Eitelborn und auf der B49 zur Verfügung.

Dieses Problem wird die Versorgung in alle anderen Gemeinden deutlich einschränken.

Wir rechnen mit einer erhelblich schlechteren Verfügbarkeit in allen Augst-Gemeinden.
Bisher sind wir stolz darauf, seit über 13 Jahren bei rund 95% der Einsätze mindestens einen Helfer vor Ort zu haben.

Diese Quote wird bis zum Ende der Baustelle nicht mehr zu halten sein.

Die rettungsdienstliche Versorgung von Simmern ist weiterhin wohl durch die Rettungswachen Höhr-Grenzhausen, Bendorf und Koblenz gesichert.
Auch die zuständige Stützpunkt-Feuerwehr Neuhäusel kann Simmern im Einsatzfall nicht mehr in akzeptabler Zeit erreichen. Hier klärt die als Aufgabenträger verantwortliche Verbandsgemeinde Montabaur, welche anderen Feuerwehren z.B. aus Urbar, Hillscheid, Vallendar, BF Koblenz Niederberg die Versorgung sicherstellen können und die Feuerwehr Simmern unterstützt.