25.11.2023

Kindernotfalltraining: Theorieblock im Schulungsraum

Heute fand für unsere First Responder Gruppe ein ganztägiges Kindernotfalltraining in der Augst-Halle Neuhäusel statt. Wir konnten dafür das Team von "Kinder.Notfall.Training Koblenz" gewinnen: Dr. Thomas Hoppen (Kinderklinik Kemperhof Koblenz, Kinder-Intensivstation) und Dr. Martin Schwenger (Neugeborenen-Notarzt, Facharzt f. Kinder- und Jugendmedizin mit Schwerpunktbezeichnung Neonatologie).
Das Team brachte eine Vielzahl an Übungspuppen jeden Alters und spezielles medizinisches Material für die Notfallversorgung von Kindern mit. Auch unsere Kindernotfallrucksäcke und unser Rettungswagen wurden in die praktischen Übungen eingebunden.

Das erfahrene Trainerteam konnte mit lebhaften Fachvorträgen zu den aktuellen GRC Reanimationsleitlinien für Neugeborene / Säuglinge / Kinder sowie weiteren Themen wie Atemwegsverlegung durch Fremdkörper (Bolusaspiration) und Anzeichen für Kindesmisshandlung unser Fachwissen vertiefen und erweitern. Ein besonderes Anliegen war uns auch einen Fachvortrag zum Thema Neugeborenenversorgung, da wir in den letzten Monaten eine ungeplante Hausgeburt und eine Geburt im Rettungswagen mitbetreut haben. In insgesamt 4 Stationstrainings konnten wir dann unsere Kenntnisse unter fachkundiger Begleitung in die Praxis umsetzten: Säuglingsreanimation, Reanimation eines 15-jährigen Jugendlichen, eine 6-jährige Patientin mit lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen (Ventrikuläre Tachykardie) und Neugeborenenreanimation im RTW.

Das Kindernotfalltraining war nur durch die finanzielle Unterstützung des Tennisclub Simmern 1982 e.V. und der LOTTO - Rheinland-Pfalz - Stiftung möglich, die im letzten Dezember mit dem Weihnachtskonzert der Mainzer Hofsänger in der Simmerner St. Rochus Kirche insgesamt 13.000 € an die First Responder Gruppe spendeten.

Fremdkörperentfernung aus den Atemwegen durch Schläge auf den Rücken

Freihalten der Atemwege und Beatmung         Herz-Lungen-Wiederbelbung bei Neugeborenem

Neugeborenes im RTW: Intubiert, Magensonde, i.o.-Zugang, Monitoring (EKG, NIBP, SpO2)

Neugeborenenreanimation im RTW

Reanimation Jugendlicher

Wir bedanken uns noch einmal explizit beim Tennisclub Simmern 1982 e.V. und der LOTTO - Rheinland-Pfalz - Stiftung, die u.a. dieses Training durch ihre Spende möglich gemacht haben.

Nachtrag:
unglaublich aber wahr:
nur rd. 26 Stunden nach Abschluss des Kindernotfalltrainings wurde die First Rsponder Gruppe zu einem Kindernotfall alarmiert.
Einsatzmeldung: Säugling 4 Wochen alt - akute Atemnot

Die First Responder Gruppe war innerhalb weniger Minuten mit insgesamt 6 Helfern an der Einsatzstelle und konnte - dank dem Kindernotfalltraining am Vortag - schnell, sicher und ruhig Hilfe leisten.
Durch die erlernten und trainierten Handgriffe konnten die Atemwege geöffnet werden und das Kind atmete ausreichend selbständig.
Der Säugling wurde an den ca. 10 Minuten später eintreffenden Notarzt aus Koblenz übergeben.

2. Nachtrag:
heute am 30.11.2023, 5 Tage nach dem Kindernotfalltraining kam der nächste Kindernotfall.