01.12.2023

Die beiden First Responder Einsatzfahrzeuge 6/17-1 und 6/17-2 sind jetzt mit einer "PAX Rettungs-Boa" ausgerustet.

Es handelt sich dabei um ein Medizinprodukt, dass zur Stabilisierung und Immobilisierung der Hals- und Brustwirbelsäule eingesetzt werden kann. Die "PAX Rettungs-Boa" erinnert an eine Schlange (Boa), die um den Hals des Patienten gelegt wird und an den Enden über zwei Griffschlaufen verfügt. Damit hann ein Patient zum Beispiel aus dem Autositz auf ein zwischen Patient und Rückenlehne geschobenes Spineboard gezogen werden. Dabei wird die Halswirbelsäule besonders stabilisiert und gestützt.
Die Griffschlaugen geben guten Halt und ermöglichen gleichmäßigen Zug auf das Rettungsgerät.

Auf dem FR PKW 6/17-1 wurde außerdem eine WerberRescue "PAT-SAFE Patientenschutzdecke" verlastet.
Diese Patientenschutzdecke wird bei der technischen Rettung aus Fahrzeugen über Patienten und Innenretter gelegt, um diese vor Splittern, Glas und Stäuben zu schutzen. So werden Verletzungen vermieden und es kann nichts in offene Wunden gelangen.
Bisher wurde hierfür meist eine dicke Wolldecke eingesetzt, durch die die Patienten dann aber nichts mehr sehen konnten.
Die 2,0 x 1,5 m große PAT-SAFE Patientenschutzdecke aus extrem robusten und reißfestem Codura-Gewebe verfügt über ein 1,2 x 1,0 m großes, transparentes Sichtfenster aus 0,3 mm Polyglas.
Durch das Sichtfenster sehen die Patienten war um sie herum passiert; so wird Panik vermieden.

Wenn sich die Decke im Einsatz bewährt, wird auch der zweite FR PKW 6/17-2 damit ausgerüstet.

Weitere Infos unter www.weber-rescue-shop.com