15.10.2023

TECC-Germany:

"Der TECC-Providerkurs richtet sich an die Berufsgruppen der Polizei, der Feuerwehr, Personenschützer und Rettungsdienste, die in der Versorgung von Akutpatienten innerhalb ziviler taktischer Lagen eingebunden sind.

Tactical Combat Casualty Care (TCCC), welches durch das US-Militär entwickelt wurde, hat mit seinen evidenzbasierten Leitlinien bewiesen, dass die Überlebensraten verwundeter Soldaten in Auslandseinsätzen (Irak, Afghanistan) dramatisch erhöht werden konnten."

Während TCCC für Einsätze auf dem Gefechtsfeld entwickelt wurde, kann dieses Kurskonzept abgewandelt auf zivile taktische Lagen angewandt werden. Gerade die Erfahrungen, die während der Anschläge in Europa gemacht wurden, haben gezeigt, dass IEDs (improvisierte Sprengkörper) und Schusswaffen als Tatmittel auch außerhalb militärischer Gefechtszonen wiederzufinden sind. Aus diesem Grund sind die Tactical Emergency Casualty Care-Guidelines (TECC) entwickelt worden, welche die strukturierte Versorgung in solchen und ähnlichen Lagen (z.B. aktiver Schütze bei Amoklagen) vorsehen. Aus diesen Guidelines ist ein Kurskonzept abgewandelt worden, das sich an Personal der Polizei, der Feuerwehr, Personenschützer und ziviler Rettungsdienste richtet" Quelle: DBRD Akademie GmbH TECC-Germany)

Kursinhalt sind besondere Techniken, der Umgang mit "militärischen" Verbandmaterial und arbeiten in taktischen Lagen (rote, gelbe, grüne Zone).
Dazu gehört u.a. die schnelle und sichere Anlage von Tourniquets (Extremitätenabbinder), der chriurgische Atemweg (Luftröhrenschnitt), Wundtamponade von Schuss- und Stichwunden am Körperstamm mit Hämostyptika, Entlastungspunktionen bei Pneumothorax, Anlage von ChestSeals bei penetrierenden Verletzungen des Brustkorbs, die Evakuierung von Verwundeten aus dem Wirkbereich eines Täters und viele mehr.
Die Teilnehmer kommen von Polizei, Feuerwehr, Personenschutz und zivilen Rettungsdiensten.

Der Katastrophenschutz des Westerwaldkreises beschäftigt bereits seit einigen Jahren mit der Thematik "Taktische Lagen" und bereitet Führungskräfte auf solche Einsatzszenarien vor.
Unser Bereitschaftslieter und Zugführer der Führungsgruppe hat bereits mehrere Schulungen besucht:
2016  AKNZ: BOS-übergreifendes Management von Terrorlagen (5 Tage)
2016  Symposium Taktische Lagen im Rettungsdienst, Düsseldorf (1 Tag)
2016  LFKS: Fortbildung Abschnittsleitung Gesundheit: Schwerpunkt Amok, Terror (2 Tage)
2017  AKNZ Workshop Terror -Lessons learnd an lessons applied (3 Tage)
2017  Symposium Taktische Lagen im Rettungsdienst, Düsseldorf (1 Tag)
2019  Symposium Taktische Lagen im Rettungsdienst, Düsseldorf (1 Tag)
2023  TECC Provider, DBRD Akademie Siegerland Flughafen, Burbach (2 Tage)

AKNZ: heute BABZ - Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung, Ahrweiler
LFKS:  heute LFKA - Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzakademie Rheinland Pfalz, Koblenz