News Archiv 2016

01.01.2016

Ein Kollege der DRK First Responder Engers, der hauptberuflich als Programmierer tätig ist, hat eine Anwendung geschrieben, die es Einsatzkräften von DRK, Feuerwehr etc. ermöglicht bei einem Alarm eine Rückmeldung (Status) zu geben:
"komme sofort", "Eintreffen in 5-10 Minuten" usw.
Diese Funktion ermöglicht es dem Einsatzleiter und den Kameraden abzuschätzen, wie viele Kräfte für den Einsatz zur Verfügung stehen und wann diese Eintreffen. So kann die Entscheidung für den 1. und 2. Abmarsch effizienter getroffen werden.

Wir testen das System auch für die First Responder Gruppe:
Unsere Gruppe arbeitet mit einer reinen Zufallsbereitschaft. Das bedeutet es wird immer die komplette Gruppe bestehend aus 8 Helfern alarmiert.
Wer sich in der Augst aufhält und einsatzbereit ist, fährt zur Einsatzstelle - egal in welcher Gemeinde der Einsatz ist.

Es kann daher auch mal vorkommen, dass bereits mehrere Kollegen vor Ort sind.
Mit dem Einsatzrückmeldesystem kann man sehen, ob und wann ein anderer Kollege den Einsatz übernommen hat.
Man kann dann entscheiden, ob der eigene Einsatz noch sinnvoll und erforderlich ist.

Daher sind bei First Responder eigentlich nur 3 Stati relevant:
S6 = nicht einsatzbereit (nicht da, krank, anderweitig verhindert etc.)
S2 = einsatzbereit
S3 = Einsatz übernommen

Bei einem SEG-Einsatz sieht das anders aus; hier ist für den Einsatzleiter/Gruppenführer wichtig zu wissen:
- wer kommt zum Einsatz
- wann kommen die einzelnen Helfer etwa an der Unterkunft/Garage an und welche Qualifikationen haben sie

Diese Informationen helfen strategische Entscheidungen für die Fahrzeugbesatzungen und den Abmarschplan zu fällen:

Haben 4 Helfer "sofort S3" gedrückt, wartet man mit dem 1. Abmarsch bis der 4. da ist und rückt dann aus;
sieht der Einsatzleiter, dass ein Rettungsassistent und ein Rettungssanitäter erst nach 5-10 Minuten eintreffen, geht der Rettungswagen erst im 2. Abmarsch aber mit entsprechender Besatzung raus;
kommt kein Rettungsassistent, wird der RTW mit RS und San. besetzt und fährt vielleicht schon im 1. Abmarsch ...

Sieht man, dass noch "Nachzügler" >10 Minuten kommen, kann man evtl. ein Fahrzeug für einen 3. Abmarsch da lassen;
anderenfalls würde man alle Fahrzeuge bereits in 2. Abmarsch mitnehmen, damit an der Einsatzstelle alle Einsatzmittel zur Verfügung stehen.

weitere Informatioen zum Einsatzrückmeldesystem und einen Demo-Zugang finden Sie unter:

Thorsten Rüssel
Auf'm Rädchen 12