Startseite - DRK Jubiläum
Impressum & Datenschutz - RTW und ELW
 Fahrzeuge Wiese
First Responder - Rückenschild

News Archiv 2016

27.02.2016


zurück zur Übersicht

Heute Vormittag haben wir bei der Feuerwehr Neuhäusel ein sogenanntes "Mega-Code-Training" Basic-Life-Support durchgeführt gemäß European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2015.
8 Feuerwehrleute nahmen an diesem intensiven Reanimationstraining teil:
- erkennen des Kreislaufstillstands
- Basismaßnahmen zur Wiederbelebung Erwachsener
- BLS-Ablauf beim Erwachsenen (BLS-Algorithmus ERC2015)
- CPR-Techniken
- Beatmung mit und ohne Hilfsmittel (Beatmungsbeutel/-maske, Guedeltubus)
- Frühdefibrillation mit AED
- Atemwegsverlegung durch Fremdkörper
- Grundlagen CRM / TRM (Crew-/ Team Resource Management)

Das praktische Training wurde an 2 Stationen gleichzeitig durchführt: einmal Wiederbelebung mit Mund-zu-Mund (bzw. Mund-zu-Nase) Beatmung an unserem einfachen Laerdal Resusci Anne Trainer und einmal BLS mit AED an unserem AMBU® M MegaMen W Trainingsgerät mit computergestützter Auswertung.

Kontakt



Unterkunft:
Augst Halle
Westerwaldstraße
56335 Neuhäusel

Postanschrift:
DRK Ortsverein Augst e.V.
Triftstraße 6
56337 Eitelborn

Telefon:  02620 - 95 19 433
Telefax:  02620 - 95 19 434
E-Mail senden

Spenden an

Nassauische Sparkasse
BIC         NASSDE55XXX 
IBAN
DE36 5105 0015 0710 2005 44

Einsatzgebiet

Einsatzgebiet